„Jedes Kind bewirkt etwas Positives in der Familie“
Heide Janik hat die Salzburger Kinderkrebshilfe mitgegründet. Für unseren Familienschwerpunkt haben wir sie gefragt: Was hat sie dazu veranlasst, zusätzlich zu ihren drei eigenen Kindern ein Kind zu adoptieren und mehreren Pflegekindern ein Zuhause zu geben? Welche Bedeutung hat Familie für sie? Und was gibt ihr Kraft?
Liebe Frau Janik, ihre Familie kann man als Großfamilie bezeichnen.
Ja, das stimmt wohl. Mein Mann und ich haben uns immer viele Kinder gewünscht. Darum haben wir uns auch nach dem zweiten Kind dazu entschlossen, ein Kind zu adoptieren. Später sind wir noch einmal Eltern geworden.
Im Alter von fünf Jahren erkrankte ihre Tochter an Leukämie. Die Behandlung von Kinderkrebs war damals wohl noch ganz anders als heute?
Wir haben damals in Belgien gelebt. Dort erhielt unsere Tochter eine für die damalige Zeit sehr gute Behandlung: Die Ärzte und Zentren waren gut vernetzt und wir hatten das Gefühl, bestmöglich betreut zu sein.
Später sind Sie zurück nach Salzburg gezogen. Gab es hier einen Unterschied in der Behandlung?
Die Behandlung war mit jener in Belgien nicht zu vergleichen: Es gab keine Kinderonkologie und kein umfassendes Behandlungskonzept. Für uns Eltern gab es keinen Rückzugsraum und wenig Unterstützung. Darum haben wir dann 1986 die Salzburger Kinderkrebshilfe gegründet – nach dem Motto „von Betroffenen für Betroffene“.
Wie hat Ihre Tochter die Krebserkrankung erlebt?
Nach den zahlreichen medizinischen Behandlungen wollte sie einfach so sein, wie alle anderen Kinder auch. Betroffene Kinder werden durch ihre Erfahrungen schneller reif als Gleichaltrige.
Nachdem Sie später noch einmal Mutter geworden sind, haben Sie auch mehreren Pflegekindern ein Zuhause zu geben. Was hat Sie dazu bewogen?
Ein Dankbarkeitsgefühl dem Schicksal gegenüber, weil unsere Tochter wieder gesund geworden ist. Die Chancen auf Heilung waren deutlich schlechter als heute, oft wurde die Diagnose viel zu spät gestellt. Eine Familie zu haben ist keine Einbahnstraße, es kommt so viel zurück. Jedes Kind bewirkt in einer Familie etwas Positives. All unsere Kinder haben unser Leben unglaublich bereichert.
Wenn
es einmal schwer war: Was hat Ihnen die Kraft gegeben, alle Herausforderungen
des Lebens zu meistern?
Mein Mann und ich sind seit 45 Jahren verheiratet,
das war die Basis unserer Familie. Ich habe die Einstellung: Das Leben ist
schön. Ich kann mich über die Natur freuen, ich liebe das Leben. Das hat mir
immer Kraft gegeben.
„Familie ist der Ort, an dem jeder ungeachtet dessen, was er leistet, seinen Wert hat.“
Heide Janik zur Frage „Was bedeutet Familie für Sie?“
Was bedeutet Familie für Sie?