Lustige Experimente zum Nachmachen


Mit viel Freude am Entdecken und einer großen Portion Neugierde haben wir uns bei der Familienerholung im März mit lustigen Experimenten beschäftigt. Aaron (5), Melina (7) und Leon (11) hatten wahnsinnig viel Spaß bei unserer Experimentestunde und sind den Gesetzen der Physik voll Abenteuerlust wie echte Forscher auf den Grund gegangen. Diese einfachen Experimente kann man auch zuhause gut nachmachen:

1. Das Skittles-Experiment: Lege bunte Skittles auf einen Teller im Kreis auf. Nun lasse warmes Wasser in den Teller fließen bis die Skittles unter Wasser stehen. Jetzt heißt es warten:  Die (Lebensmittel-)Farbe beginnt, sich aus den Skittles zu lösen und ein bunter Regenbogen entsteht!

2. Das Luftballon-Wasser-Experiment: Wenn man einen Luftballon aufbläst und über eine Kerze hält, zerplatzt er sogleich. Füllt man ihn aber zuvor mit ein wenig Wasser und hält ihn dann über die Kerze, passiert nichts dergleichen! Warum ist das so? Die Haut der Luftballons ist sehr dünn und lässt die Wärme der Flamme durch. Das Wasser im Ballon „saugt“ die Wärme der Flamme auf, es wird erwärmt, steigt auf, kühlt sich in der Luft wieder ab und kehrt zurück. Durch diese unsichtbare Kühlung platzt der Luftballon trotz Kerzenflamme nicht.

3. Unsere Teebeutel-Rakete: Nimm einen Teebeutel, schneide ihn auf und leere die Füllung auf einen Teller. Nun stelle die Vliesschlauf auf, zünde diese an und huiii, ab geht die Rakete!

4. Das Schaumtrompeten-Experiment: Schneide einen Flaschenhals im oberen Drittel ab (Vorsicht – lasse dir dabei von einem Erwachsenen helfen!).  Danach bindest du eine Mullbinde über die große Öffnung. Diese kann du jetzt in Spülmittelwasser eintauchen und reinpusten. Schon geht die Schaumtrompete los.

5. Das Bleistift-Zauber-Experiment: Fülle ein Sackerl (am besten eigenet sich ein Gefrierbeutel) mit Wasser und verknote es. Nun kann du mit etwas Kraft einen Bleistift durch beide Seiten hindurch stechen. Wie von Zauberhand rinnt das Wasser rinnt nicht aus! Du kannst auch weitere Stifte durch das Sackerl stechen. Aber Achtung: Die Stifte nicht wieder herausziehen! Wie geht das? Durch das schnelle Einstechen wird das Plastik rund um das Einstechloch gedehnt, durch den Wasserdruck bildet es aber sogleich einen festen Verschluss rund um den Bleistift.

 

Jetzt spenden
Datenschutzinformation
Der datenschutzrechtliche Verantwortliche (Sonneninsel GmbH, Österreich) würde gerne mit folgenden Diensten Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten. Zur Personalisierung können Technologien wie Cookies, LocalStorage usw. verwendet werden. Dies ist für die Nutzung der Website nicht notwendig, ermöglicht aber eine noch engere Interaktion mit Ihnen. Falls gewünscht, können Sie Ihre Einwilligung jederzeit via unserer Datenschutzerklärung anpassen oder widerrufen.