Viktoria im Portrait
Viktoria gehört seit dem Frühjahr 2019 zu unserem Team. Sie erzählt von ihrem abwechslungsreichen Arbeitstag, der großen Wertschätzung und der gemeinsamen Zeit mit den Familien.
Hallo Viktoria, wie bist du zur Sonneninsel gekommen?
Ich habe während meines Pädagogik-Studiums von der Sonneninsel erfahren und wusste gleich: „Das passt zu mir!“ Nachdem ich die Familienzeit als Praktikantin mitgestaltet habe und ich bei Veranstaltungen mitgeholfen habe, hat sich die Möglichkeit zur längerfristigen Mitarbeit ergeben. Das hat mich natürlich sehr gefreut.
Wie sehen deine Aufgaben auf der Sonneninsel aus?
Der Tagesablauf ist sehr abwechslungsreich. Ich bin als Pädagogin angestellt, trotzdem helfe ich bei Bedarf auch im Büro, in der Reinigung oder in der Küche mit. Ich finde diese Herangehensweise total sinnvoll: Man empfindet große Wertschätzung für das was die Kollegen machen und das stärkt die Teamarbeit über alle Bereiche hinweg.
Was ist das Besondere an deinem Arbeitsplatz?
Ich habe das Gefühl, dass im Team jeder mit seiner Persönlichkeit so angenommen wird wie er ist und man bekommt die Möglichkeit sich mit seinen individuellen Stärken einzubringen. Das ist mir schon während des Praktikums aufgefallen, wo wir von der Planung bis zur Umsetzung alles mitgestalten konnten. Ich habe das Gefühl, dass ich in die Arbeit kommen darf und nicht muss.
Wie würdest du die Sonneninsel beschreiben?
Die Sonneninsel ist ein Haus, in dem Alle die Möglichkeit haben, sich zu nehmen, was er oder sie gerade braucht – sei es Entspannung und Ruhe oder Aktivität – sei es kreatives Ausprobieren oder Nichtstun. Außerdem gibt es ganz viele Möglichkeiten, um spielerisch sein inneres Kind wieder zu entdecken. Man findet Zeit, um kreativ zu werden. Mit Naturmaterialien, Filz, Ton, Holz zu experimentieren, ohne hohen Ansprüchen gerecht werden zu müssen – einfach mal auszuprobieren was gerade gut tut und Spaß macht. Das bereitet mir selbst auch sehr viel Freude!
Kannst du dich an einen besonders schönen Moment erinnern?
Beim letzten Küchendienst hat mir ein Junge beim Aufräumen und Abwaschen geholfen. Es hat mich total berührt, mit welcher Ausdauer er dabei war. Auch wenn es eine ganz alltägliche Arbeit war, da war so viel mehr – diese Geduld, die gemeinsame Zeit, das Gefühl der Zugehörigkeit. Ich finde es so schön, dass wir auf der Sonneninsel immer Zeit für das Miteinander haben, denn genau in dieser Zeit entstehen so wertvolle Momente.
Was brauchst du für einen gelungenen Alltag?
Meine Familie, meine Beziehung und meine Freunde sind mir sehr wichtig und ich verbringe gerne die Zeit mit ihnen. Ich genieße den Tag mit gutem Essen und Musik. Ich bin ein sehr naturverbundener Mensch und kann in der Natur viel Kraft schöpfen. Durch Yoga und Meditation komme ich zur Ruhe.