Markus im Portrait
Markus sorgt gemeinsam mit unserem Koch Gustl dafür, dass unsere Familien mit kulinarischen Genüssen verwöhnt werden. Im persönlichen Gespräch erzählt er von seiner Freude an der Kreativität und seiner Berufung zum Koch.
Hallo Markus, wie bist du eigentlich zur Sonneninsel gekommen?
Das hat sich zufällig ergeben. Wenn ich Zeit und Muße finde, male ich gerne. Ich hatte spontan die Idee, einige Leinwände auf die Sonneninsel zu bringen, damit die Kinder sie hier fertig gestalten können. Zu dieser Zeit hatte ich auch einen Arbeitsplatzwechsel geplant und Gustl war auf der Suche nach einem Mitarbeiter in der Küche.
Wie sehen deine Aufgaben aus?
Gustl und ich kümmern uns darum, den Familien möglichst schmackhafte und gesunde Speisen zu kreieren. Es macht mir viel Freude, mit regionalen Zutaten und auch den Kräutern und Gemüsesorten aus dem eigenen Bauerngartl zu kochen.
Was bereitet dir bei deiner Arbeit auf der Sonneninsel besonders viel Freude?
Durch das familiäre Klima habe ich immer das Gefühl, ich würde für meine eigene Familie kochen. Ich bin selbst Vater von drei Kindern. Neben dem Kochen finde ich es so schön, die Familien ein Stück weit zu begleiten. Man kann wirklich eine Beziehung zu den Familien aufbauen. Es ist viel mehr als nur ein Job. Außerdem ist das Team einzigartig, diese Herzlichkeit und diese Professionalität machen die Sonneninsel zu so einem schönen Arbeitsplatz.
Kannst du dich an einen besonders schönen Moment erinnern?
Ja, da gibt es viele. Wenn sich die Familien am Ende der Woche so herzlich bedanken, das berührt mich jedes mal sehr. Einmal waren eine Mutter und ihre Tochter bei uns zu Gast, die ich dann an meinem freien Tag auf den Alpakahof begleitete. Das war wirklich ein ganz besonderer Tag: Wir haben dort die Tiere versorgt, viel Neues gelernt und ich habe einfach gespürt, wie viel Freude diese Zeit den beiden gemacht hat.
Wenn du Freunden von der Sonneninsel erzählst, dann…
… sage ich, dass dies ein wertvoller Erholungsraum für Familien und ihre Kinder nach ihrer Therapie ist.
Was brauchst du für deinen gelungenen Alltag?
Ich verbringe sehr gerne Zeit in der Natur, etwa zuhause in meinem Garten. Da muss ich gar nicht weit weg fahren, wir haben es doch wirklich so schön. Außerdem male ich gerne. Vor ein paar Jahren habe ich Karate für mich entdeckt – eine tolle Art, den Geist zur Ruhe zu bringen und wieder ins Hier und Jetzt zu kommen.