„Die Krebserkrankung hat unser ganzes Leben umgekrempelt!“
Heute treffen wir uns mit Familie Ernstberger. Die vierköpfige Familie kommt aus Deutschland und ist zum zweiten Mal auf der Sonneninsel zu Besuch. Wir wollen mit ihnen über die Veränderungen sprechen, die eine Krebserkrankung in der Familie mit sich bringt.
Liebe Familie Ernstberger, wie gefällt es euch hier auf der Sonneninsel?
Mama Michaela: Wir haben uns so gefreut, als wir erfahren haben, dass wir erneut hierher kommen dürfen. Wir haben eine super Zeit als Familie und schon viele neue Freundschaften hier geschlossen.
Papa Volker: Es ist schön abzuschalten, den Alltagsstress mal hinter sich zu lassen, keine Arzttermine zu haben, etc. Wenn man zuhause ist hat man immer was zu tun, aber hier auf der Sonneninsel hat man wirklich Zeit für die Familie.
Tochter Elina: Hier macht es voll viel Spaß mit der Familie Zeit zu verbringen, aber auch mal für sich zu sein.
Sohn Elias: Hier auf der Sonneninsel erlebst du verschiedene Sachen, Tischtennis, Basteln, Brettspiele, Kanu fahren uvm. Es gibt viel Programm für die ganze Familie. Im Krankenhaus ist es immer wieder dasselbe, hier ist jeder Tag anders.
Was waren die stärksten Veränderungen die ihr als Familie erlebt habt?
Mama Michaela: Die Erkrankung unseres Sohnes hat unser ganzes Leben umgekrempelt… Ich war viel im Krankenhaus bei Elias und mein Mann hat sich zuhause um unsere Tochter Elina gekümmert.
Wir haben auch viele Freunde verloren, die einfach gar nicht damit klargekommen sind. Aber wir haben auch viele wahre, neue Freunde dazu gewonnen, die wirklich für uns da sind in schweren Zeiten.
Tochter Elina: Ich war ja noch klein und da hab ich nicht so viel mitbekommen. Ich habe viel Zeit mit Papa verbracht und weniger mit meiner Mama. Ich habe sie schon sehr vermisst.
Mama Michaela: Ich liebe beide Kinder und wünsche mir, dass Elina irgendwann versteht, warum ich so viel Zeit im Krankenhaus war. Hier auf der Sonneninsel nehmen wir uns auch bewusst Zeit füreinander, spielen Tischtennis, knüpfen Makramee-Bänder oder gehen Reiten. Aber auch Zuhause machen wir viel gemeinsam. Einmal im Monat gibt es z.B. eine Shopping-Tour – das machen nur wir Mädels gemeinsam.
Hier geht es zum Videoportrait!