Die ungewöhnliche Reise eines Bildes


Anlässlich des 10-Jahres-Jubiläums der Sonneninsel fand im Herbst 2023 eine ganz besondere Feier statt. Bei einem Charity-Abend zugunsten der Sonneninsel wurde einerseits Revue passiert und auf berührende Art und Weise von der Arbeit der letzten 10 Jahre erzählt und andererseits wurden an diesem Abend Spenden für die Sonneninsel gesammelt. Für die Spendentombola stellte die Salzburger Künstlerin Johanna Kopp ein Bild zur Verfügung. Das Bild zeigt eine ungewöhnliche Ansicht auf die Altstadt von Salzburg und wurde an diesem Abend von Dr. Hannes Sollereder „gewonnen“.

Das war der Beginn der ungewöhnlichen Reise dieses Bildes.

Die Künstlerin Johanna Kopp hat diese ungewöhnliche Salzburger Stadtansicht für die Sonneninsel 10-Jahres-Feier zur Verfügung gestellt.

Denn das Bild sollte nicht lange im Besitz von Herrn Sollereder bleiben. Noch am selben Abend kam Franz Schwaiger, langjähriger Unterstützer der Sonneninsel und Geschäftsführer von Trumer Holz, auf Herrn Dr. Sollereder zu, um ihm einen kuriosen Vorschlag zu unterbreiten. Er wolle ihm das soeben gewonnene Bild „abkaufen“, allerdings nur unter einer Bedingung: Herr Sollereder soll den Kaufpreis des Bildes wieder an die Sonneninsel spenden.

Momentan hängt das Bild im Showroom von Trumer Holz.

Die Idee gefiel und so machte sich das Bild kurze Zeit später auf den Weg zu Trumer Holz nach Perwang. Dort wurde das Bild im Rahmen des Adventmarktes zugunsten der Sonneninsel erneut versteigert (mit Losen). Zum Zug kam eine Frau aus Malaysia, die online an der Versteigerung mitgemacht und die Idee unterstützen wollte, aber eigentlich keinen Platz für das Bild hatte. So „gab“ sie das Bild an Trumer Holz zurück und gleichzeitig kamen so erneut Spendengelder für die Sonneninsel zusammen.

Daraufhin kam Franz Schwaiger von Trumer Holz und seinem Team eine witzige Idee: „Uns gefiel der Weg/die Reise, die das Bild bis jetzt genommen hatte, weil so immer wieder Geld für die Sonneninsel zusammengekommen ist. Unsere Idee ist deshalb jetzt folgende: Wir wollen das Bild jeweils ein Jahr als Leihgabe gegen eine Spende zur Verfügung stellen. Danach soll es sich wieder auf die Reise machen und jemand anderen eine Freude bereiten und so eine erneute Spende für die Sonneninsel ,auslösen’.“

Franz Schwaiger und seine Frau sind begeisterte „Sonneninsler“, über sein Engagement erzählt er folgendes: „Wir wollten ein regionales Projekt unterstützen und sind sehr froh, dass wir die Sonneninsel jetzt schon viele Jahre (finanziell) begleiten dürfen. Die Familie ist selbst manchmal vor Ort um den Kindern und Jugendlichen Karate beizubringen: „Wenn man sieht was für Schicksale diese Kinder in jungen Jahren erleben, dann weiß man ,wir bleiben dabei und freuen uns zu helfen`“.

Lisa Schmid und Franz Schwaiger dokumentieren die Reise des Bildes.

Lisa Schmid vom Marketing von Trumer Holz ergänzt: „Wir sind begeistert von dem Ort, alles ist sehr persönlich, man kann jederzeit vorbeikommen und so wissen wir genau wo jeder Cent hingeht und was wir bewirken können.“

So sind durch das Bild bis dato 3.941,6 EUR an Spendengeldern für die Sonneninsel zusammengekommen.

UPDATE:

Unser Charity-Bild hat einen neuen temporären Besitzer gefunden. Das Salzburger Shopping-Center FORUM 1 stellt ab Oktober das Kunstwerk der Salzburger Künstlerin Johanna Kopp für ein Jahr aus. Danach wird es gegen eine Spende wieder „weiterwandern“.

Sonneninsel Geschäftsführer Thomas Janik (rechts) übergibt das Bild an FORUM 1 Center-Manager Kurt Müller (links) Foto: FORUM 1

Jetzt spenden
Datenschutzinformation
Der datenschutzrechtliche Verantwortliche (Sonneninsel GmbH, Österreich) würde gerne mit folgenden Diensten Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten. Zur Personalisierung können Technologien wie Cookies, LocalStorage usw. verwendet werden. Dies ist für die Nutzung der Website nicht notwendig, ermöglicht aber eine noch engere Interaktion mit Ihnen. Falls gewünscht, können Sie Ihre Einwilligung jederzeit via unserer Datenschutzerklärung anpassen oder widerrufen.