Einladung zum Benefizkonzert
Am Samstag, 25. März 2016 findet um 20:00 Uhr in der Kirche St. Andrä am Mirabellplatz ein ganz besonderes Konzert statt. Die amerikanischen Schülerinnen und Schüler des Beachwood High School Orchestra Ohio interpretieren die schönsten Klassiker von Bach und Händel. Alle Details finden Sie am Plakat zum Konzert.
Mit mehr als 70 talentierten Musikerinnen und Musikern ist das Streichorchester ein besonderes Erlebnis. Die Europatournee ist für die jungen Talente einer der Höhepunkte im Kalender: Neben Salzburg stehen auch Auftritte in Wien und Budapest auf dem Plan.
Bei ihren klassischen Konzerten zeigen die Streicher, wofür sie in den vergangenen Wochen und Monaten geprobt haben. Mit ihren wundervollen Klängen versetzten sie das Publikum in Staunen.
Für die amerikanische Jugendlichen ist es auch ein besonders erhebendes Gefühl dort zu spielen, wo die Stücke komponiert wurden. Dieser besondere Zauber in Verbindung mit der Leidenschaft der jungen Menschen sorgt für wunderbare Konzertstimmung.
Damit jeder Ton getroffen wird und so viele begabte Musikerinnen und Musiker in harmonischer Zusammenarbeit ein derartiges Konzert erschaffen können, unterrichtet Lisa Stang Goldman seit 1998 die Schüler und Schülerinnen an der Beachwood High School. Nach ihrem Studium und ihrer Mitarbeit am Suzuki Programm konnte die leidenschaftliche Violinspielerin einen wertvollen Erfahrungsschatz aufbauen. Mit Freude an der Musik und der Arbeit mit den Jugendlichen leitet sie das Orchester. Die meisten Musiker stammen übrigens aus jüdischen Familien. Die besondere Verbundenheit zu diesen Jugendlichen drückt der Konzertbesuch von Marko M. Feingold, Präsident der Jüdischen Kultusgemeinde Salzburg, aus.
Musik verbindet über Grenzen hinweg. Das Beachwood String Orchestra möchte mit diesem besonderen Konzerts ihre Verbundenheit zur Sonneninsel zeigen und so gehen die Einnahmen an das psychosoziale Nachsorgezentrum. Als Eintritt bittet das Beachwood High School Orchestra um einen freiwillige Spende.