Familienzeit auf der Sonneninsel


Jeden Sommer kommen viele Familien auf die Sonneninsel um sich von der anstrengenden Zeit einer schweren (Krebs)-Erkrankung zu erholen. Das Programm dazu nennt sich Familienzeit. Ziel ist Zeit als Familie miteinander zu verbringen, sich mit anderen Betroffenen auszutauschen und das gemeinsame Erleben.

Doch wie sieht so eine Familienzeit-Woche eigentlich aus?

Die Familien reisen gewöhnlich alle am selben Tag an, werden vom Sonneninsel-Team begrüßt, bekommen eine Hausführung und es wird der Ablaufplan der Woche vorgestellt. Das abwechslungsreiche Programm wird von den PädagogInnen im Vorfeld geplant, zwei Nachmittage stehen den Familien für freie Aktivitäten (Wanderungen, Ausflüge, Badetag …) zur Verfügung.

Gestartet wird mit einem gemeinsamen Morgenkreis mit den BetreuerInnen und den Familien. Dieses Mal standen drei Tage Zirkusworkshop mit den Rote Nasen Clowndoctors am Programm. Dazu viel kreatives Angebot wie z.B. Töpfern, Yoga, Lagerfeuer, eine Fackelwanderung, der Ausflug zum Reiterhof (Spiel & Spaß mit dem Pferd), Klettern, Zeit mit dem Besuchshund, uvm.

Ein schönes Highlight war auch dieses Jahr das gemeinsame Abschlussfest, bei dem draußen gegrillt und am Lagerfeuer gesungen und musiziert wurde. Ein schöner Abschluss für die erlebnisreiche Zeit.

 

 

Jetzt spenden
Datenschutzinformation
Der datenschutzrechtliche Verantwortliche (Sonneninsel GmbH, Österreich) würde gerne mit folgenden Diensten Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten. Zur Personalisierung können Technologien wie Cookies, LocalStorage usw. verwendet werden. Dies ist für die Nutzung der Website nicht notwendig, ermöglicht aber eine noch engere Interaktion mit Ihnen. Falls gewünscht, können Sie Ihre Einwilligung jederzeit via unserer Datenschutzerklärung anpassen oder widerrufen.