Chira und Viktoria, ein eingespieltes Team

Kathi und Chira, ein eingespieltes Team


Kathi arbeitet als Pädagogin auf der Sonneninsel.  Sie ist bei der Familienerholung und den Camps im Sommer für alle da, erfüllt organisatorische Aufgaben und bietet den Gästen der Sonneninsel Stunden mit ihrer Besuchshündin Chira an. Ein eingespieltes Team, das den Kindern bzw. Familien viel Erfahrung und Freude bringt.

Ein Gespräch mit Kathi

Wie kommen die Familien bzw. die Kinder zu einer Stunde mit Besuchshund?

Wie alle Aktivitäten, die auf der Sonneninsel angeboten werden, kann auch ein Termin beim Besuchshund ausgewählt werden. Das Team erstellt dann einen Ablaufplan und in diesem Plan ist dann auch die Stunde mit dem Besuchshund eingeteilt.

Wie lange dauert eine Einheit?

Ungefähr 45 Minuten arbeiten wir mit dem Hund. Es werden verschiedene Spiele angeboten, die die Kinder wählen dürfen.

Kommt es auch vor, dass sich Kinder vor dem Hund fürchten?

Nachdem die Stunde ja bewusst ausgesucht wurde, kommt das eher sehr selten vor. Es kann jedoch sein, dass die Eltern möchten, dass das Kind eine vorhandene Angst vor Hunden verliert und das funktioniert auch gut. Auch ängstliche Kinder trauten sich am Schluss, den Hund mit Leckerlis zu füttern.

Was ist das Besondere an den Hundebegegnungen?

Oft höre ich, dass die Kinder wegen ihrer Krankheit und den entsprechenden Therapien keinen Kontakt zu Tieren haben durften. Jetzt dürfen sie endlich wieder den Hund streicheln, das sind berührende Momente für mich. 

Gab es bei deinen Einsätzen mit Chira ganz besondere Momente für dich?

Es gibt immer wieder schöne Erlebnisse. Ein Mal war ein autistischer Junge bei mir, der überhaupt keine Berührungen zuließ. Chira durfte ihm nahekommen. Er genoss es richtig, sie zu streicheln, zu spüren. Auch seine Mama war über diese Nähe, die er beim Hund zuließ, erstaunt und begeistert.

Wie oft kann ein Hund zum Einsatz kommen?

Für den Hund ist die Arbeit sehr anstrengend. Ich arbeite mit Chira ein Mal am Tag und nicht öfter als zwei Mal die Woche. Mir ist ganz wichtig, dass der Hund auch Spaß hat und ich weiß, dass Chira diese Arbeit sehr gerne macht. Auf gar keinen Fall möchte ich sie überstrapazieren.

Chira im Einsatz.

Seit wann ist Chira auf der Sonneninsel im Einsatz?

Da bin ich mir jetzt gar nicht mehr sicher, ich glaube, ab 2017 ist sie im Einsatz. Anfangs war sie sehr lebhaft, jetzt ist sie viel ruhiger geworden und die gewonnene Routine spielt eine Rolle. Sie kennt den Ablauf einer Stunde, freut sich auf das, was sie tun darf. Wir sind jetzt ein richtig gut eingespieltes Team. 

Gut zu wissen
CHIRA, DIE BEGLEITHÜNDIN

Die kleine Chira auf der Sonneninsel

Bereits seit 2015 ist Chira auf der Sonneninsel im Einsatz. Anfangs nur als Unterstützung, sie war noch in Ausbildung, nach erfolgreicher Absolvierung der Ausbildung zum Therapiehund ist sie nun zum erfahrenen Besuchshund herangereift. Sie liebt es, mit den Kindern zu spielen und den Kindern tut das ungezwungene Spielen mit dem Hund sehr gut. Nach ihrer Arbeit ist sie wortwörtlich hundemüde. Schön, dass es Chira und Kathi auf der Sonneninsel gibt!

 

Jetzt spenden
Datenschutzinformation
Der datenschutzrechtliche Verantwortliche (Sonneninsel GmbH, Österreich) würde gerne mit folgenden Diensten Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten. Zur Personalisierung können Technologien wie Cookies, LocalStorage usw. verwendet werden. Dies ist für die Nutzung der Website nicht notwendig, ermöglicht aber eine noch engere Interaktion mit Ihnen. Falls gewünscht, können Sie Ihre Einwilligung jederzeit via unserer Datenschutzerklärung anpassen oder widerrufen.