Marianne Grössig im Portrait
Marianne Grössig, CranioSacral-Therapeutin und Energetikerin, im Gespräch über ihre Arbeit auf der Sonneninsel.
Hallo Marianne, wie bist du zur Sonneninsel gekommen?
Eine Freundin hat auf der Sonneninsel gearbeitet und mir gesagt: Marianne, das ist bestimmt das Richtige für dich. Bald darauf habe ich meine erste Therapiestunde auf der Sonneninsel angeboten und sofort gewusst: Sie hatte Recht! Die Arbeit auf der Sonneninsel ist so wertvoll und ich habe von Anfang an gespürt, wie gut mein Angebot hierher passt. Immer wenn ich die Sonneninsel betrete, macht sich dieses besondere Gefühl in mir breit und ich bemerke, dass ich hier richtig bin.
Wie genau sieht deine Arbeit aus?
Bei der CranioSacral-Therapie arbeite ich im engen Dialog mit dem Körper, dem Bindegewebe, den Faszien. Der Körper zeigt mir durch achtsame Berührung wo ich arbeiten darf, was behandelt werden möchte auf Grund der Körperspannungen. Durch meine Erfahrung weiß ich auch, was der jeweilige Anteil zu diesem Zeitpunkt braucht. Reicht die physische Ebene aus oder braucht es auch auf energetischer Ebene Unterstützung? Wie zb einen Körper-Meridian versorgen, Energielenken oder Vektorenarbeit? Bei der CranioSacral (Schädel, Kreuzbein )Therapie handelt es sich um eine ebenso sanfte wie effektive Methode. Alles, was der Mensch erlebt, speichert sich nämlich in seinem Körpergedächtnis im Bindegewebe ab und genau da kann ich unterstützend eingreifen. Vom Kleinkind bis ins hohe Alter gibt es übrigens keine Einschränkungen – jeder, der sich eine Stunde Wohlbefinden gönnen möchte, bucht einen Termin.
Für viele Familien ist die Behandlung bei dir die erste Erfahrung mit CranioSacral-Therapie. Welche Reaktionen erlebst du?
Ja, das stimmt, viele finden erst bei der Familienerholung die Zeit, sich wieder einmal selbst etwas Gutes zu tun. Ob CranioSacral-Therapie oder Massagen, die Menschen empfinden die Behandlungen als sehr wohltuend und sind sehr oft positiv überrascht wie tief entspannt sie danach sind. Ich kenne schon einige Gesichter und freue mich, wenn sie beim nächsten Besuch auf der Sonneninsel wieder zu mir in die Stunde kommen. Für Familien, die eine Woche oder länger bleiben, gehen sich auch immer wieder einmal zwei Behandlungen pro Aufenthalt aus.
Weitere Informationen über Marianne Grössig und ihre Arbeit finden Sie auf kristallraum.at