Nachsorgeworkshop für Eltern und/oder Großeltern
Liebe Familien,
ein Kind über viele Monate durch Therapien zu begleiten ist für Eltern als auch Großeltern eine große Belastung. Die Versorgung des erkrankten Kindes steht im Mittelpunkt.
Eigene Wünsche und Bedürfnisse werden hinten angestellt – Ängste und Sorgen sind ständige Begleiter. Oftmals geht man über Wochen und Monate über die eigenen Belastungsgrenzen und spürt erst beim Nachlassen der krankheitsbedingten Herausforderungen, den Wunsch und das Bedürfnis der Selbstfürsorge.
In diesem Workshop geht es darum eigene – oftmals vergrabene – Bedürfnisse wieder wahr- und anzunehmen, als auch das Sammeln neuer Kräfte. Das Programm ermöglicht einen geschützen Rahmen, der sowohl Halt und Sicherheit gibt, als auch frei und individuell, den eigenen Bedürfnissen entsprechend, gestaltet werden kann. Zeit für sich zu haben, Inne halten, Neues ausprobieren oder kreativ zu sein, sind nur einige Beispiele dafür, was im Workshop sein darf.
Wann:
13. – 15. Oktober 2023
Die Anreise ist jeweils am Freitag bis 17 Uhr. Wir starten abends mit einem gemeinsamen Abendessen und beenden den Workshop am Sonntag mit einem Mittagessen.
Für wen ist der Workshop?
Mama und Papas onkologisch und schwer oder chronisch erkrankter Kinder und Jugendlicher sowie deren Großeltern. Gruppengröße: max. 20 Personen
Leitung:
Martina Weber, M.Sc. (Klinische Psychologin & therapeutische Leitung der Sonneninsel) und Mag. Bettina Scheuch (Klinische- und Gesundheitspsychologin & Psychotherapeutin)
Kosten:
Die Kosten für den Workshop werden von der Sonneninsel und ihren Kooperationspartnern getragen.
Anmeldung:
Die Anmeldung erfolgt per E-Mail an office@sonneninsel.at oder telefonisch unter 06212/310 01.