So schön war die Familienerholung im April
Gemeinsames Spielen, Basteln und Toben tut einfach gut. Wieder Zeit für die Kinder, den Partner und auch für sich selbst finden, ist unglaublich wertvoll. Da wirkt gemeinsam an einem Korb geflochten. Da staunen die Kleinen über spannende Experimente. Da können sich Mama und Papa bei einer wohltuenden Massage mal wieder so richtig entspannen.
In den vergangenen Wochen und Monaten haben wir viele Familien (wieder) bei uns willkommen geheißen. Ja manche waren schon zum dritten oder vierten Mal auf Besuch. Wir freuen uns über neue Gesichter und „alte“ Bekannte. Die Gänge und Räume der Sonneninsel sind dann wieder erfüllt von Freude und Leben. Passend zur Zeit vor Ostern haben wir uns ein paar besondere Programmpunkte einfallen lassen.
Besonders spannend waren die Experimente, die unsere Mitarbeiterin Tanja mit ganz einfachen Zutaten aus der Küche vorbereitet hat. Für den selbst aufblasenden Luftballon braucht man nur
- eine leere Plastikflasche
- einen Luftballon
- Backpulver
- Essig
- Lebensmittelfarbe für den WOW-Effekt
Man füllt die Flasche mit Essig (ca 100 ml) und eventuell Lebensmittelfarbe. In den Luftballon füllt man das Backpulver, am besten gelingt dies mit einem Trichter. Nun kommt die schwierige Phase: Der Luftballon muss vorsichtig über den Flaschenrand gestülpt werden und hängt nun locker auf der Seite herab. Wichtig ist, dass er möglichst gut sitzt – er sollte ca 2 cm über den Rand gestülpt werden. Jetzt geht`s richtig los: Wenn man den Luftballon vorsichtig aufstellt und das Backpulver nach und nach in den Essig rieselt, entsteht eine chemische Reaktion. Das gebildete Gas lässt den Ballon ganz von alleine wachsen.
Was passiert, wenn man bunte Skittels in ein Teller mit Wasser legt? Ein schöner Regenbogen entsteht! Die Lebensmittelfarbe löst sich im Wasser und läuft in der Mitte zusammen. Die süßen Drops schmecken übrigens auch ohne Farbe lecker!
Sehr beliebt ist auch immer die Zeit im Kreativraum. Für diese kunstvollen Eier haben wir einen Luftballon mit bunten Fäden umklebt. Dazu einfach die Fäden nach Wunsch aussuchen, in ausreichend Kleister legen und nach und nach um den Ballon wickeln. Zum Trocknen aufhängen. Sobald das bunte Fadengebilde getrocknet ist, kann man den Ballon mit einer Nadel aufstechen – er schrumpft zusammen, übrig bleiben die dekorativen Eier!
Auf der Sonneninsel entstehen viele Freundschaften. Hannah und Hannah haben sich erst vor wenigen Tagen kennen gelernt und sind seit dem unzertrennlich. Hund Issar ist dabei und hält die Sonneninsel ganz schön auf Trab.