Stricken für den guten Zweck!
Mit jeder Menge Wolle und Stricknadeln und vielen tollen bunten Decken im Gepäck hat uns vor kurzem Ursula Kermer vom Verein Wesensart besucht. Sie ist die Initiatorin eines großartigen Gemeinschaftsprojekts: MEHR IST MEHR netzwerkstricken.
Der Verein strickt und häkelt online über ZOOM, im öffentlichen Raum oder in Institutionen und sammelt Fleckerl in jeder Größe, Farbe, mit oder ohne Muster. Die einzelnen Teile werden zu Decken und anderen wärmenden Accessoires zusammengefügt und an Menschen weitergegeben, die diese soziale Wärme gerade brauchen können. Die Decken sollen ein Symbol für Zusammenhalt, Schönheit von Vielfalt und sozialer Wärme sein.
Zehn solcher bunten Decken haben uns Ursula Kermer und Astrid Kittl von MEHR IST MEHR geschenkt. Ebenso wurde ein „Handwerksplatz“ auf der Sonneninsel mit Stricksachen (Wolle und Nadeln) eingerichtet, damit auch auf der Sonneninsel nach Herzenslust gestrickt werden kann.
„Wenn wir uns Zeit nehmen, stricken oder häkeln, gewinnen wir Zeit für uns Selbst. Die Hände tun und der Geist wird frei: Zeit die Gedanken schweifen zu lassen, sich zu ordnen und Erlebtes zu verarbeiten. Die klappernden Nadeln, der sich verstrickende Faden, macht diese Zeit sichtbar und unsere Selbstwirksamkeit spürbar: eine Fläche entsteht!“, erklärt Ursula Kermer im Gespräch.
Wir freuen uns über die tolle Aktion und sagen DANKE!