Unsere liebsten Keksrezepte
In der Vorweihnachtszeit gehört das Keksebacken einfach dazu. Auf der Sonneninsel ist das Keksebacken das ganze Jahr über der Hit! Beim gemeinsamen Vorbereiten, Kneten, Ausstechen und Formen wird viel gelacht. In unserer Küche geht`s rund! Und dieser köstliche Duft…
Wir haben unsere beliebtesten Keksrezepte niedergeschrieben:
Husarenkrapferl
- 270 g glattes Mehl
- 1 TL Backpulver
- 50 g geriebene Haselnüsse
- 1 Packerl Vanillezucker
- 100 g Staubzucker
- 1 kleine Prise Salz
- 220 g Butter
- 1 EL Rumaroma
- Saft einer halben Zitrone (Saft)
- 3 Eigelb
- Marmelade
- Mehl mit Haselnüssen und Backpulver in einer Schüssel mischen.
- Die Butter mit Staubzucker, Vanillezucker und einer Prise Salz gut schaumig rühren. Danach das Rumaroma und den Zitronensaft hinzufügen. Die Eigeble nach und nach einrühren.
- Die Mehl-Nuss-Mischung zur Buttermischung geben und alles zu einem glatten Teig verkneten. Aus dem Teig eine Kugel formen und diese in Frischhaltefolie wickeln. Nun für eine Stunde im Kühlschrank rasten lassen.
- Den Teig in drei Teile teilen und jeweils zu einer gleichmäßigen Rolle formen. Daraus etwa gleich große Stücke schneiden und zu kleinen Kugeln formen (etwas kleiner als eine Praline).
- In jede Kugel mit dem Ende eines Holzkochlöffels wird jetzt noch eine kleine Mulde gedrückt. Die Marmelade glatt rühren und vorsichtig in die Mulden füllen.
- Die Krapferl auf ein Backblech mit Backpapier setzen und im vorgeheizten Backofen bei 170 C° für ca 15 Minuten hell backen.
Sehr beliebt sind auch die zuckersüßen Vanillekipferln:
Vanillekipferl
- 200 g zimmerwarme Butter
- 280 g glattes Mehl
- 100 g gerieben Walnüsse oder Mandeln
- 1 Packerl Vanillezucker
- 80 g Staubzucker
- Extra Vanillezucker vermischt mit Staubzucker zum Bestreuen
- Alle Zutaten rasch zu einem Teig verkneten. Eine Kugel formen, in Frischhaltefolie einwickeln und im Kühlschrank für mindestens eine Stunde rasten lassen.
- Nun den Teig in gleich große Teile teilen, daraus werden dann Rollen mit ca. 1,5 cm Durchmesser geformt. Diese langen Rollen werden etwa fingerlang angetrennt. Daraus schöne Kipferln formen.
- Die Kipferl auf ein Backblech mit Backpapier setzen und im vorgeheizten Backofen bei 170 C° für ca 15 Minuten hell backen.
- Die noch heißen Kipferln vorsichtig in dem Vanillezucker-Staubzucker-Gemisch wenden.
Eine schokoladige Verführung, diese Nougatkipferl
- 320 g glattes Mehl
- 100 g zimmerwarme Butter
- 220 g Nougat
- 10 g feinen Vanillezucker
- 1 TL Backpulver
- 2 Eier
- 1 Prise Salz
Zum Tunken:
- 200 g Kuvertüre
- 20 g Kokosfett
- Zuerst werden die köstlichen Nougatkipferl zubereitet. Dazu das Nougat in einem Wasserbad erweichen und mit der weichen Butter zu einem glatten Teig verkneten.
- Das Mehl mit Backpulver, Vanillezucker und Salz vermengen.
- Nun die Nougatmischung mit der Mehlmischung und den Eiern rasch zu einem Teig verkneten.
- Aus dem Teig eine Kugel formen, in Frischhaltefolie einwickeln und im Kühlschrank für mindestens eine Stunde rasten lassen.
- Den Teig in große Teile teilen, daraus werden dann Rollen mit ca. 1,5 cm Durchmesser geformt. Diese langen Rollen werden etwa fingerlang angetrennt. Daraus schöne Kipferln formen.
- Die Kipferl auf ein Backblech mit Backpapier setzen und im vorgeheizten Backofen bei 170 C° für ca. 8 bis 10 Minuten backen.
- Währenddessen die Kuvertüre und das Kokosfett gemeinsam schmelzen lassen.
- Die erkalteten Nougatkipferln mit ihren Spitzen in die Schokoglasur tunken und auf einem Gitter trocknen lassen.
Wir wünschen gutes Gelingen und einen stimmungsvolle Adventzeit!