Wo Jugend ist, da ist Leben


Am 20. Oktober 2024 findet auf der Sonneninsel ein „Tag der offenen Tür“ unter dem Motto „Wo Jugend ist, da ist Leben“ statt. Dieses Event, das heuer in dieser Form zum ersten Mal veranstaltet wird, wird von der 23-jährigen Studentin Raphaela Sollereder aus Seekirchen und dem Eventmanager Alexander Marcher organisiert. Mitgestaltet wird der Tag von Schülerinnen und Schülern regionaler Schulen. Wir haben mit Raphaela gesprochen, um
mehr über das Projekt zu erfahren.

Liebe Raphaela, wie bist du auf die Idee gekommen, für die Sonneninsel einen Tag der offenen Tür zu organisieren?

Ich bin in einer Familie aufgewachsen, die immer schon gerne und viel geholfen hat. Die Sonneninsel kenne ich eigentlich von Beginn an, weil sich mein Vater sehr für den Bau eingesetzt hat. Jedes Mal wenn ich auf der Sonneninsel bin, spüre ich die besondere Energie, die dort herrscht. Als angehende Lehrerin liegt es mir sehr am Herzen, Kinder und Jugendliche zu unterstützen und zu motivieren, Gutes zu tun. Veranstaltungen zu organisieren hat mir zudem immer schon Spaß bereitet, weshalb mich auch diese Tätigkeit schon lange begleitet. Da lag es für mich nahe diese Themen zu verbinden.

Das Besondere an diesem Tag ist, dass viele junge Menschen aus den umliegenden Schulen mithelfen?

Genau, ich bin angehende Lehrerin und da war es mir ein Anliegen, auch junge Menschen mit ins Boot zu holen, damit mehr Menschen über die Sonneninsel erfahren. Ich organisiere gemeinsam mit einem Freund diesen Tag der offenen Tür, an welchem Schülerinnen und Schüler aus den umliegenden Schulen freiwillig für die Sonneninsel arbeiten und so
Spenden sammeln werden. Insgesamt engagieren sich ca. 80 Personen an diesem Tag freiwillig für die Sonneninsel.

Raphaela Sollereder organisiert mit einem Freund den „Tag der offenen Tür“.

Das Motto ist „Wo Jugend ist, da ist Leben“ – wie sieht das Programm an diesem Tag aus?

An diesem Tag gibt es viele verschiedene Stationen, Attraktionen und Workshops, die von den Jugendlichen unterstützt werden. Zum Beispiel eine Hüpfburg, Bastelstationen, Hausführungen, Kinderschminken oder Spielestationen. Die Highlights sind zudem die Tanzvorführung/Training von und mit den Tanzpädagoginnen des Upstage Tanzstudios und die Vorführung der Maroni Whips, die mit ihren BMX-Künsten und coolen Stunts begeistern.
Des Weiteren gibt es einzelne Stände von Unternehmen, die als treue Spender die Sonneninsel unterstützen und die sich an diesem Tag präsentieren werden.

Wie ist die Zusammenarbeit mit den Jugendlichen?

Es wurden viele kreative Ideen von ihnen entwickelt, um Spenden für die Sonneninsel zu sammeln und den Familien vor Ort einen unvergesslichen Tag zu bereiten. Oftmals wird jungen Menschen ja „vorgeworfen“ sich für nichts zu interessieren, dabei stimmt das so gar nicht. Es ist schön, das Gegenteil zu beobachten. Zu sehen, wie sie sich aktiv für (ehemals) von Krebs oder anderen schweren Krankheiten betroffene Kinder und deren Familien, einsetzen, macht mich sehr glücklich und emotional. Ich bin überzeugt davon, dass es ein supercooler Tag mit einer guten Energie wird. Ich freue mich sehr, dass uns engagierte Schülerinnen und Schüler folgender Schulen unterstützen:

des Bundesrealgymnasiums Seekirchen,
der HTBLuVA Salzburg Itzling,
der HLWM Annahof Salzburg und des
BORG Straßwalchen.

Ziel ist natürlich auch, dass wir in Zukunft eine langfristige Kooperation mit den Schulen aufbauen.

Was ist das Ziel der Veranstaltung?

Wir freuen uns auf viele Besucher und Besucherinnen und wollen natürlich, dass alle eine gute Zeit und Spaß haben. Und natürlich wollen wir eine hohe Summe an Spendengeldern erreichen, um die Arbeit der Sonneninsel zu unterstützen.

Foto: Sonneninsel/Stocker Jonas

 

Jetzt spenden
Datenschutzinformation
Der datenschutzrechtliche Verantwortliche (Sonneninsel GmbH, Österreich) würde gerne mit folgenden Diensten Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten. Zur Personalisierung können Technologien wie Cookies, LocalStorage usw. verwendet werden. Dies ist für die Nutzung der Website nicht notwendig, ermöglicht aber eine noch engere Interaktion mit Ihnen. Falls gewünscht, treffen Sie bitte eine Auswahl: